Die söp beim „Tag der offenen Tür der Bundesregierung 2023″

Welche Probleme im öffentlichen Personenverkehr führen besonders häufig dazu, dass Reisende bzw. Fahrgäste den Weg zur söp finden? Was ist bei einem Schlichtungsantrag zu beachten? Welche Erfolgsaussichten hat ein Schlichtungsantrag − generell und auch im speziellen Einzelfall? Diese und viele weitere Fragen konnten beim „Tag der offenen Tür“ der Bundesregierung am 19.und 20. August 2023 mit dem Team der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e.V. (söp) im Bundesministerium für Digitales und Verkehr  besprochen und geklärt werden.

Tor auf für den direkten Kontakt zu Reisenden

Zum „Tag der offenen Tür “ lud das Bundesministerium für Digitales und Verkehr auch ausgewählte Organisationen ein, die nicht unmittelbar Teil des Ministeriums sind. Die Einladung nahm die söp gern an, sodass sich zahlreiche Besucher:innen vor Ort am söp-eigenen Stand über die Arbeit der Schlichtungsstelle informieren konnten. Die Gespräche waren vielseitig und interessant, sowohl mit dem Publikum als auch mit den Nachbarständen wie Luftfahrtbundesamt, Deutsche Flugsicherung, Eisenbahnbundesamt und Deutschland-Ticket.

Viele Personen erfuhren so erstmalig von der söp und der für Verbraucher:innen kostenlosen Möglichkeit der Schlichtung; aber auch Reisende bzw. Fahrgäste, die die Hilfe der söp schon einmal in Anspruch genommen hatten, kamen mit dem söp-Team ins Gespräch. Das Feedback war rundum positiv und wurde auch mal zusammengefasst mit einem enthusiastischen „Weiter so!“ − das nimmt das söp-Team freudig mit in die tägliche Arbeit.

Bitte vormerken für 2024!

Nach der Veranstaltung ist bekanntlich vor der Veranstaltung: Sind Sie dabei, wenn die söp 2024 erneut beim „Tag der offenen Tür“ der Bundesregierung  über ihre Arbeit informiert? Die söp berät dann gern wieder über die Möglichkeiten der Schlichtung. Denn eine Reise kann noch so gut geplant und organisiert sein, unvorhergesehene Ereignisse wie ein annullierter Flug, ein verspäteter Zug oder verloren gegangenes Gepäck werden sich wohl nie ganz ausschließen lassen. Und dann kann die söp dabei helfen, gemeinsam Lösungen zu finden.

WIR BRAUCHEN KEIN COOKIE-BANNER

– denn diese Website setzt nur Cookies ein, die zum Betrieb der Website zwingend erforderlich sind und die gelöscht werden, sobald Sie die Website verlassen. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.