Die Aufgaben der söp

Kernaufgabe der söp ist die außergerichtliche Streitbeilegung in individuellen Streitfällen zwischen Reisenden und Unternehmen. Hiermit verbunden ist das Ziel der Wiederherstellung bzw. die Stärkung der Kundenzufriedenheit.

Die söp ist offiziell anerkannt und EU-notifiziert

Die söp ist nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) von der Bundesregierung als Verbraucherschlichtungsstelle anerkannt und zudem bei der EU notifiziert (siehe Liste der Verbraucherschlichtungsstellen).

Die söp arbeitet sachlich unabhängig und neutral für alle Reisenden, die sich zuvor erfolglos gegenüber ihrem Verkehrs- bzw. Reiseunternehmen beschwert haben.

Dabei verfolgt die söp einen service- und praxisorientierten Ansatz: Reisende verknüpfen bei ihren Fahrten von A nach B oft verschiedene Verkehrsmittel (etwa den „Zug zum Flug“), was im Streitfall die Prüfung der gesamten Reisekette mit allen in Anspruch genommenen Unternehmen bzw. Vertragspartnern erfordern kann. Sie müssen sich als Verbraucher in einem solchen Fall also nicht um Fragen von Zuständigkeiten kümmern und haben unabhängig vom gewählten Verkehrsmittel mit der söp einen zentralen und kompetenten Ansprechpartner.

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