söp_Blog

Schlichtung ist unsere Kernkompetenz. Die söp ist eine auf Verkehr und Reisen spezialisierte Schlichtungsstelle mit Sitz in Berlin. Wir bieten objektive Hilfe für alle Reisenden, die sich zuvor erfolglos bei ihrem Verkehrs- oder Reiseunternehmen beschwert haben. Unser Blog hält Sie regelmäßig mit interessanten Artikeln und Fachbeiträgen auf dem Laufenden: Die Thematik reicht dabei von Fluggastrechten über Reisetipps bis hin zu aktuellen Mobilitätsthemen.

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Themen

  • Fluggastrechte bei Streiks: Was Sie als Passagier jetzt wissen sollten

    Streiks können zu unvorhergesehenen Störungen im Flugverkehr führen und Passagiere vor große Herausforderungen stellen. Doch welche Rechte haben Fluggäste eigentlich, wenn ihr Flug wegen eines Streiks ausfällt oder sich stark verspätet? Was Sie im Falle eines Streiks tun können, erfahren Sie jetzt in unserer Kurzübersicht. Ihre Rechte als Passagier im Streikfall: Informationen und Betreuung: Die

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  • Schlichtung statt Streit: Unternehmen weisen den Weg

    Den meisten Verbraucher:innen ist die Möglichkeit der Schlichtung noch unbekannt. Wir wollten besser verstehen, wie Reisende überhaupt auf das Schlichtungsangebot der söp aufmerksam werden. Unmittelbar nach Eingang des Schlichtungsantrags haben wir in unserer Eingangsbestätigung gefragt: „Wie haben Sie von der söp erfahren?“ Die häufigste Antwort unserer Januar-Umfrage 2024: Das Unternehmen verweist direkt auf die söp

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  • Bahn-Streik – Ihre Rechte als Fahrgast

    Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer hat für den Zeitraum vom 10. Januar 2024, 02:00 Uhr bis zum 12. Januar 2024, 18:00 Uhr einen bundesweiten Warnstreik angekündigt. Die Deutsche Bahn (DB) teilte mit, einen Notfahrplan anbieten zu wollen. Dieser sichert allerdings nur ein sehr begrenztes Zugangebot im Fern-, Regional- und S-Bahn Verkehr der DB. Daher empfiehlt die

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  • Buchungsprobleme beim Deutschland-Ticket? Warum es sich lohnen kann, die söp einzuschalten.

    Seit dem 1. Mai 2023 ist das Deutschland-Ticket als monatlich kündbares Abonnement erhältlich. Zum Preis von 49,00 EUR monatlich berechtigt es zu bundesweiten Fahrten im Nahverkehr. Die Nachfrage nach dem Deutschland-Ticket war von Anfang an jedoch so groß, dass sie seitens der Verkehrsunternehmen z.T. nur mit Anlaufschwierigkeiten bearbeitet werden konnte. Unser aktueller Fall aus der

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  • Die Schlichtung – Auffangnetz für den Eskalationsfall

    Viele Verbraucher:innen haben schon die Vorteile einer Schlichtung erfahren. Aber viele andere wissen noch gar nicht, dass sie ganz einfach und kostenlos Unterstützung erhalten können, wenn sie einen Konflikt mit einem Unternehmen haben, der sich nicht bilateral lösen lässt. Der Leiter der Schlichtungsstelle im Gespräch mit der Neuen Juristischen Wochenzeitung Damit mehr Menschen erfahren, wie

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  • Neue EU-Vorschläge für die Weiterentwicklung der Verbraucherschlichtung

    Vor 10 Jahren schuf die EU mit der ADR-Richtlinie 2013/11/EU erstmals einen einheitlichen Rahmen für die außergerichtliche Streitbeilegung von Konflikten zwischen Verbraucher:innen und Unternehmen. Sie regelte die Gewährleistung flächendeckender Schlichtungsangebote und legte Qualitätskriterien wie die Unabhängigkeit, Freiwilligkeit und Effizienz der Verfahren fest. Die Richtlinie sollte eine EU-weite Mindestharmonisierung gewährleisten und musste von den EU-Mitgliedstaaten in

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  • Worum geht es bei Verbraucherschlichtung?

    Das Ziel von Verbraucherschlichtung ist die außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten zwischen Verbraucher:innen und Unternehmen. Solche Streitigkeiten werden als Verbraucherkonflikte bezeichnet. Verbraucherschlichtungsverfahren finden vor staatlich anerkannten Verbraucherschlichtungsstellen statt – für Verbraucher:innen sind sie grundsätzlich kostenfrei. Durch die niedrigschwellige und effiziente Verbraucherschlichtung können teure und langwierige Gerichtsverfahren vermieden werden. Was einen Verbraucherkonflikt ausmacht und wie die söp

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  • Die söp beim „Tag der offenen Tür der Bundesregierung 2023″

    Welche Probleme im öffentlichen Personenverkehr führen besonders häufig dazu, dass Reisende bzw. Fahrgäste den Weg zur söp finden? Was ist bei einem Schlichtungsantrag zu beachten? Welche Erfolgsaussichten hat ein Schlichtungsantrag − generell und auch im speziellen Einzelfall? Diese und viele weitere Fragen konnten beim „Tag der offenen Tür“ der Bundesregierung am 19.und 20. August 2023

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  • Schnelle Korrespondenz mit dem Verkehrsunternehmen – mit wenigen Klicks zum ersten Beschwerdebrief

    Ob Verspätung, Annullierung oder Überbuchung – die Gründe für eine Reisebeschwerde sind vielfältig. Sie haben sich beschwert, konnten sich aber mit dem Verkehrsunternehmen nicht einigen? Dann können Sie bei der söp einen kostenlosen Schlichtungsantrag stellen. Gut zu wissen: Bei der notwendigen Korrespondenz im Vorfeld des Schlichtungsverfahrens hilft das Selbsthilfe-Tool des Europäischen Verbraucherzentrums Deutschland (EVZ Deutschland).

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  • söp-Halbjahresbilanz 2023

    Dass sich Konflikte rund um Reise und Verkehr durch Schlichtungsverfahren effizient lösen lassen, belegt nicht zuletzt die söp-Statistik für das erste Halbjahr 2023. So konnten von Januar bis Juni 2023 bereits rund 20.000 Fälle abgeschlossen werden – und dies bei einer durchschnittlichen Einigungsquote von weit über 85%. Wir bei der söp freuen uns sehr darüber.

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