Seit Gründung der söp im Jahr 2009 hat sich die Anzahl der eingehenden Schlichtungsanträge mehr als verzehnfacht. Den bisherigen Höchstwert mit über 41.000 Fällen gab es im Jahr 2020. Sicherlich ist für diese Entwicklung die wachsende Bekanntheit der söp ein maßgeblicher Grund. Der Anstieg der Schlichtungsanträge ist aber auch ein Ausdruck der hohen Wertschätzung und Anerkennung, die die söp-Schlichtung bei Verbrauchern, Verbraucherverbänden, der Fachöffentlichkeit, den Medien und der Politik genießt.
Wie die Schlichtungsempfehlungen der söp inhaltlich und formal aufgebaut sind, darüber können Sie sich nachfolgend anhand einiger anonymisierter Beispiele aus der Praxis informieren:
Bahn
- Beschädigung Gepäck Sonderfall besonders teurer Koffer
- Falscher Name auf Online-Ticket (erhöhtes Beförderungsentgelt)
- Hotelübernachtung nach Zugausfall
- Irrtum über die vom Ticket umfasste Zugstrecke
- Kündigung einer Probe BahnCard
- Nutzung Deutschland_Ticket in der 1.Klasse (erhöhtes Beförderungsentgelt)
- Taxi Alternativbeförderung
- Taxi zum Flughafen nach Signalstörung auf der Zugstrecke (Rail&Fly)
- Taxi bei Unterbrechung Zugverkehr
- Taxi nach verspäteter Zugankunft
- Ticket-Erstattung wegen Buchungsfehlers (Sofortstornierung)
- Ticket-Erstattung nach Fahrtabbruch wegen hoher Verspätung
- Verlust Handgepäck während der Zugreise
- Verpasster Anschluss bei internationaler Reisekette
- Zugausfall bei internationaler Reisekette
Fernbus
Flug
- Erstattung bei Ticketstornierung durch Reisende
- Flugstreichung wegen Gewitter
- Flugstreichung wegen Loch in Landebahn
- Flugstreichung wegen Personalengpass am Flughafen (UK, English)
- Flugstreichung wegen Streik
- Gepäckbeschädigung am Koffer
- Gepäckbeschädigung Verlust Annulierung Verspätung
- Gepäckverlust und Ersatzbeschaffungen
- Gepäckverlust von Wertsachen (UK, English)
- Gepäckverspätung SEoS
- Haftung nach Fluggastrechte-Verordnung nur für ausführendes Luftfahrtunternehmen
- Haftung nach Fluggastrechte-Verordnung nur für ausführendes Luftfahrtunternehmen (UK, English)
- Nichtbeförderung wegen fehlendem Visum für Reiseziel
- Nichtbeförderung wegen fehlendem Visum für Transit (UK, English)
- Nichtbeförderung wegen Personalengpass am Check-in
- Nichtbeförderung wegen verspäteter Öffnung des Check-ins
- Umleitung Flughafen selbe Region
- Verjährung von Ansprüchen nach der Fluggastrechte-Verordnung