Die bei der söp eingehenden Schlichtungsanträge steigen seit 2014 kontinuierlich an. Waren es 2014 erst rund 8.000 verdoppelte sich die Zahl 2017 und erreichte 2018 den bisherherigen Höchstwert mit über 32.000 Schlichtungsanträgen. Sicherlich ist für diese Entwicklung die wachsende Bekanntheit der söp ein maßgeblicher Grund. Der Anstieg der Schlichtungsanträge ist aber auch ein Ausdruck der hohen Wertschätzung und Anerkennung, die die söp-Schlichtung bei Verbrauchern, Verbraucherverbänden, der Fachöffentlichkeit, den Medien und der Politik genießt.
Wie die Schlichtungsempfehlungen der söp inhaltlich und formal aufgebaut sind, darüber können Sie sich nachfolgend anhand einiger anonymisierter Beispiele aus der Praxis informieren:
Bahn
- Abonnement (Covid-19)
- Erhöhtes Beförderungsentgelt (Namenseintrag Länderticket)
- Flugkosten durch Streik auf internationaler Verbindung
- Probe-BahnCard (Kündigung)
- Reiseausfall (Covid-19) – Kurzentscheid
- Taxikosten (Ausfall letzter Zug)
- Taxikosten (sturmbedingte Einstellung des Bahnverkehrs)
- Ticket-Erstattung (Doppelbuchung)
- Ticket-Erstattung (Nachkauf im Ausland)
- Ticket-Erstattung (Covid-19, Veranstaltungsausfall I)
- Ticket-Erstattung (Covid-19, Veranstaltungsausfall II)
- Verspätung (Kuriergepäck)
- Verspätung (Reisekette national)
- Verspätung (Reisekette international)
- Verspätung (Rail&Fly)
- Express Rail (České, Hälfte)
Fernbus
Flug
- Annullierung (Fluglotsen-Streik)
- Annullierung (Information nur an Vermittler)
- Annullierung (Schneechaos am Flughafen)
- Annullierung (Vogelschlag)
- Annullierung (Covid-19, eigenständig organisierte Alternativbeförderung I)
- Annullierung (Covid-19, eigenständig organisierte Alternativbeförderung II)
- Annullierung (Covid-19, Erstattung Vermittlergebühren)
- Annullierung (Covid-19, staatliche Rückholaktion)
- Annullierung (Covid-19, Ticketerstattung Vermittlerbuchung)
- Gepäck (Verlust)
- Gepäck (Verspätung und Beschädigung)
- Gepäck (Verspätung)
- Nichtbeförderung (Covid-19, Einreisebestimmungen)
- Nichtbeförderung (Covid-19, Sicherheitskontrolle) – Kurzentscheid
- Ticket-Stornierung (Covid-19)
- Ticket-Stornierung (Todesfall in der Familie)
- Verspätung (Codeshare-Flug)
- Verspätung (Datenstörung bei Flugsicherung) – Kurzentscheid
- Verspätung (Enteisung)
- Verspätung (Zweifel bezüglich Drei-Stunden-Grenze)