Die Aufgaben der Schlichtungsstelle Reise & Verkehr e.V.

Kernaufgabe der Schlichtungsstelle ist die außergerichtliche Streitbeilegung in individuellen Streitfällen zwischen Reisenden und Unternehmen. Hiermit verbunden ist das Ziel der Wiederherstellung bzw. die Stärkung der Kundenzufriedenheit.

Die Schlichtungsstelle
Reise & Verkehr e.V.
ist offiziell anerkannt und EU-notifiziert

Die Schlichtungsstelle Reise & Verkehr e.V. ist nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) von der Bundesregierung als Verbraucherschlichtungsstelle anerkannt und zudem bei der EU notifiziert (siehe Liste der Verbraucherschlichtungsstellen).

Die Schlichtungsstelle arbeitet sachlich unabhängig und neutral für alle Reisenden, die sich zuvor erfolglos gegenüber ihrem Verkehrs- bzw. Reiseunternehmen beschwert haben.

Dabei verfolgt die Schlichtungsstelle einen service- und praxisorientierten Ansatz: Reisende verknüpfen bei ihren Fahrten von A nach B oft verschiedene Verkehrsmittel (etwa den „Zug zum Flug“), was im Streitfall die Prüfung der gesamten Reisekette mit allen in Anspruch genommenen Unternehmen bzw. Vertragspartnern erfordern kann. Bei der Schlichtungsstelle haben Sie unabhängig vom gewählten Verkehrsmittel eine zentrale und kompetente Ansprechadresse.

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