Wir helfen Ihnen gerne

Reisen können von den Unternehmen noch so gut geplant und organisiert sein: Es wird immer wieder zu Problemen kommen, die Anlass zur Beschwerde geben.

Wir arbeiten unparteilich, neutral und für Sie als Verbraucher kostenlos

Wenn Sie auf eine solche Beschwerde hin vom betreffenden Unternehmen keine bzw. keine Sie zufriedenstellende Antwort bekommen haben, können Sie sich an uns wenden. Die söp ist von der Bundesregierung nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) als Verbraucherschlichtungsstelle anerkannt und zudem bei der EU notifiziert.

Wir arbeiten unabhängig, unparteilich und neutral und auf der Grundlage von Recht und Gesetz. Alle Schlichterinnen und Schlichter haben als Volljuristen die Befähigung zum Richteramt und hohe Kompetenz im Bereich des Fahrgast-/Passagier- und Reiserechts. Die Ergebnisse der rechtlichen Fallprüfung werden im Rahmen unserer Schlichtungsempfehlung ausführlich und leicht verständlich erläutert. Verbindlich wird die Empfehlung, wenn ihr im nächsten Schritt beide Parteien (Verbraucher und Unternehmen) zustimmen. Erfreulicherweise gibt es in mehr als 80 % der Streitigkeiten eine einvernehmliche Lösung.

Nicht nur die hohe Schlichtungsquote, sondern auch wissenschaftliche Studien wie etwa die Oxford-Studie belegen das große Vertrauen der Reisenden in die Schlichtungsarbeit der söp. Dass diese zudem auch bei Verbraucherorganisationen, den Medien, der Politik und der Fachöffentlichkeit wertgeschätzt wird, freut uns ganz besonders.

Entsprechend den gesetzlichen Vorgaben ist für Sie als Verbraucher das Schlichtungsverfahren kostenfrei. Weder werden Ihnen Bearbeitungsgebühren oder Erfolgshonorare berechnet, noch müssen Sie Rechtsanwälte und Gerichte bemühen. Sie erhalten also im Rahmen der Schlichtung die ihnen zustehende Forderung in voller Höhe zugesprochen. Damit spart die Schlichtung Geld, Zeit und viel Ärger.

Im Dezember 2009 gestartet, nehmen inzwischen bereits rund 400 Unternehmen aus der Reise- und Verkehrsbranche am Schlichtungsverfahren der söp teil.

Wie Sie die Schlichtung beantragen können, erfahren Sie hier.

Dr. Christof Berlin, Leiter der Schlichtungsstelle
Dr. Sabine Cofalla., Geschäftsführerin