söp_Blog

Schlichtung ist unsere Kernkompetenz. Die söp ist eine auf Verkehr und Reisen spezialisierte Schlichtungsstelle mit Sitz in Berlin. Wir bieten objektive Hilfe für alle Reisenden, die sich zuvor erfolglos bei ihrem Verkehrs- oder Reiseunternehmen beschwert haben. Unser Blog hält Sie regelmäßig mit interessanten Artikeln und Fachbeiträgen auf dem Laufenden: Die Thematik reicht dabei von Fluggastrechten über Reisetipps bis hin zu aktuellen Mobilitätsthemen.

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Themen

  • TRAVEL_NET: Verbraucherschlichtung EU-weit stärken

    Fünf Jahre nach der erfolgreichen Gründung des europäischen Schlichtungsnetzwerks TRAVEL_NET diskutierten am 14.10.2022 in der Berliner EU-Vertretung europäische Schlichtungsstellen, Reiseunternehmen, Verbraucherorganisationen und politische Institutionen über die Stärkung der Verbraucherschlichtung im Bereich Verkehr und Reisen. Karolina Wojtal, Leiterin des Fachbereichs Recht/Öffentlichkeitsarbeit des Europäischen Verbraucherzentrums Deutschland, betonte den Schlichtungsbedarf speziell für die Reisebranche: „In grenzüberschreitenden Streitigkeiten zwischen

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  • Entschädigung bei Beförderung in der 2. Klasse trotz Fahrkarte für die 1. Klasse? Erfahren Sie mehr im aktuellen Fallbeispiel.

    Die Planung einer Zugreise weckt so manche Erwartungen. In erster Linie wollen Reisende natürlich pünktlich an ihrem Zielort ankommen. Und wer eine Fahrkarte für die 1. Klasse oder eine Sitzplatzreservierung bucht, erhofft sich auch einen entsprechenden Komfort. Was ist jedoch, wenn der Wagen der 1. Klasse nicht zur Verfügung steht oder Sitzplatzreservierungen nicht eingenommen werden

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  • Schlichtung ist immer die Hälfte? Nein, sie geht auf’s Ganze!

    Über Schlichtung gibt es viele Vorurteile. Manche mögen – wie das bei Vorurteilen halt so sein kann – einen wahren Kern haben. Ein (leider besonders hartnäckiges) Vorurteil ist jedoch komplett falsch. Bei der Schlichtung geht es nicht um ein wechselseitiges Nachgeben und dann trifft man sich halt bei 50:50. Nein! Verbraucherschlichtung hat einen klaren gesetzlichen

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  • Änderungsbedarf bei der Verbraucherschlichtung? Rechtspolitische Überlegungen.

    Bei Streitigkeiten von Verbraucher:innen mit Unternehmen erscheint der Weg zum Gericht häufig unpassend – gerade bei niedrigen Streitwerten wirkt das Klageverfahren zu langwierig, zu teuer und zu kompliziert. Eine attraktive, niedrigschwellige Alternative sind außergerichtliche Verfahren wie die Schlichtung für Verbraucher:innen. Vielen Verbraucher:innen sind die Vorteile von Schlichtung (noch) nicht bekannt Verbraucher:innen ist jedoch häufig gar

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  • Betroffen vom Streik der Fluggesellschaft oder am Flughafen? Diese Rechte haben Flugpassagiere jetzt.

    Nicht nur die ausgedünnten Personalressourcen führen derzeit zu massiven Verspätungen oder Flugannullierungen. Auch diverse Streiks bei den Airlines selbst oder dem Personal am Flughafen sorgen dafür, dass viele Reisende ihren Flug nicht wie geplant durchführen können. Noch bis zum Jahr 2021 galten Streiks – zumindest in der deutschen Rechtsprechung – überwiegend als außergewöhnliche Umstände. Doch

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  • Flugverspätung und Flugausfall wegen Vogelschlag: Wann besteht Anspruch auf Entschädigung?

    Vögel und Flugzeuge teilen sich den gleichen Luftraum. Kein Wunder also, dass es dabei immer wieder zu Kollisionen kommt und der sogenannte Vogelschlag für die Tiere oft tödlich endet. Aber auch Flugzeuge sind oft von Beschädigungen beeinträchtigt. Die Folge: ausgiebige Checks und Reparaturen vor dem Weiterflug führen zu Flugverspätungen oder Flugausfällen. Doch haben Reisende bei

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  • Sommerurlaub 2022: So können Reisende bei einer Flugannullierung Ihre Rechte einfordern

    Sommerzeit ist Reisezeit – doch auch in 2022 sind die Folgen der Coronapandemie im Flugverkehr noch deutlich zu spüren. Eine ausgedünnte Personaldecke und Infrastruktur sorgen dafür, dass die Luftfahrt noch nicht zur alten Form zurückgefunden hat. Folglich kommt es gerade in der Feriensaison immer wieder zu Flugausfällen. Was Sie bei einer Flugannullierung tun können, erfahren

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  • Das 9-Euro-Ticket ist da: Worauf Reisende jetzt achten sollten

    Am 1. Juni 2022 geht’s los: Dann gilt das 9-Euro-Ticket im gesamten Nah- und Regionalverkehr in ganz Deutschland. Das Ticket ist ein Bestandteil des „Energiekosten-Entlastungspakets“, das die Bundesregierung Ende März im Grundsatz beschlossen hat. Doch was müssen Reisende beachten, wenn sie das Ticket nutzen möchten? Wir klären für Sie die wichtigsten Fragen in unserem Kurzüberblick.

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  • Streit beilegen und Probleme lösen: Das Spektrum der alternativen Streitbeilegung

    Bei jedem Streit prallen unterschiedliche Interessen aufeinander. Sei es nun bei Streitigkeiten im persönlichen oder beruflichen Bereich, sei es zwischen Verbraucher:innen und Unternehmen. Dabei lohnt es sich fast immer, auch bei verhärteten Fronten frühzeitig nach gemeinsamen Lösungen zu suchen. Hierbei ist die Einschaltung einer unabhängigen dritten Person nicht nur hilfreich, sondern in vielen Fällen unerlässlich.

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