söp_Blog

Schlichtung ist unsere Kernkompetenz. Die söp ist eine auf Verkehr und Reisen spezialisierte Schlichtungsstelle mit Sitz in Berlin. Wir bieten objektive Hilfe für alle Reisenden, die sich zuvor erfolglos bei ihrem Verkehrs- oder Reiseunternehmen beschwert haben. Unser Blog hält Sie regelmäßig mit interessanten Artikeln und Fachbeiträgen auf dem Laufenden: Die Thematik reicht dabei von Fluggastrechten über Reisetipps bis hin zu aktuellen Mobilitätsthemen wie dem 9-Euro-Ticket.

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Themen

  • Recht ohne Streit: Gut gelotst ist halb gewonnen.

    Das Angebot an alternativen Streitbeilegungsmöglichkeiten ist vielfältiger als manche denken. Doch welches ist das richtige für meinen konkreten Konflikt? Unterstützung bietet die am 12.01.2023 gestartete Plattform “Recht ohne Streit”. Dort wird nicht nur interaktiv das breite Spektrum der Anbieter und ihrer Methoden vorgestellt, sondern auch gezielt bei der passenden Auswahl im Einzelfall unterstützt – eine

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  • Die Flugärger-App der Verbraucherzentrale NRW

    “Ihr Flug wurde annulliert” – Für Reisende ist diese Meldung purer Stress: Umbuchen, später fliegen oder gleich zu Hause bleiben? Damit wenigstens der Weg zur Entschädigung so einfach wie möglich ist, hat die Verbraucherzentrale NRW die Flugärger-App entwickelt. Mit ein paar Klicks lotst das Legal-Tech-Tool durch die Fluggastrechte – ohne dass die Nutzer:innen sich mit

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  • Mit „Express Rail“ den Flug verpasst? Ansprüche gegenüber der Fluggesellschaft.

    Bei „Express Rail“ sind Bahnfahrt und Flugreise miteinander verknüpft. Oftmals wird diese Kombination von Flugunternehmen im Rahmen einer Buchung für die Anreise per Bahn zum Flughafen angeboten. Doch was passiert, wenn sich der Zug so sehr verspätet, dass der Flug verpasst wird? Können Reisende von der Fluggesellschaft eine pauschale Verspätungsentschädigung verlangen? Die Praxisrelevanz dieses Themas

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  • Die Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz unterstützt bei Konflikten mit Bundesbehörden

    Die Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) gibt es seit Ende 2016. Sie wurde eingerichtet, damit Menschen mit Behinderungen bei Konflikten mit öffentlichen Stellen des Bundes eine einfach zugängliche und kostenfreie Möglichkeit der Konfliktbeilegung haben. Wenn eine Bundesbehörde nicht barrierefrei ist, – sei es vor Ort, in ihren Formularen und Vordrucken, im Internet, in ihren Apps

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  • TRAVEL_NET: Verbraucherschlichtung EU-weit stärken

    Fünf Jahre nach der erfolgreichen Gründung des europäischen Schlichtungsnetzwerks TRAVEL_NET diskutierten am 14.10.2022 in der Berliner EU-Vertretung europäische Schlichtungsstellen, Reiseunternehmen, Verbraucherorganisationen und politische Institutionen über die Stärkung der Verbraucherschlichtung im Bereich Verkehr und Reisen. Karolina Wojtal, Leiterin des Fachbereichs Recht/Öffentlichkeitsarbeit des Europäischen Verbraucherzentrums Deutschland, betonte den Schlichtungsbedarf speziell für die Reisebranche: „In grenzüberschreitenden Streitigkeiten zwischen

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  • Entschädigung bei Beförderung in der 2. Klasse trotz Fahrkarte für die 1. Klasse? Erfahren Sie mehr im aktuellen Fallbeispiel.

    Die Planung einer Zugreise weckt so manche Erwartungen. In erster Linie wollen Reisende natürlich pünktlich an ihrem Zielort ankommen. Und wer eine Fahrkarte für die 1. Klasse oder eine Sitzplatzreservierung bucht, erhofft sich auch einen entsprechenden Komfort. Was ist jedoch, wenn der Wagen der 1. Klasse nicht zur Verfügung steht oder Sitzplatzreservierungen nicht eingenommen werden

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  • Schlichtung ist immer die Hälfte? Nein, sie geht auf’s Ganze!

    Über Schlichtung gibt es viele Vorurteile. Manche mögen – wie das bei Vorurteilen halt so sein kann – einen wahren Kern haben. Ein (leider besonders hartnäckiges) Vorurteil ist jedoch komplett falsch. Bei der Schlichtung geht es nicht um ein wechselseitiges Nachgeben und dann trifft man sich halt bei 50:50. Nein! Verbraucherschlichtung hat einen klaren gesetzlichen

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  • Änderungsbedarf bei der Verbraucherschlichtung? Rechtspolitische Überlegungen.

    Bei Streitigkeiten von Verbraucher:innen mit Unternehmen erscheint der Weg zum Gericht häufig unpassend – gerade bei niedrigen Streitwerten wirkt das Klageverfahren zu langwierig, zu teuer und zu kompliziert. Eine attraktive, niedrigschwellige Alternative sind außergerichtliche Verfahren wie die Schlichtung für Verbraucher:innen. Vielen Verbraucher:innen sind die Vorteile von Schlichtung (noch) nicht bekannt Verbraucher:innen ist jedoch häufig gar

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  • Betroffen vom Streik der Fluggesellschaft oder am Flughafen? Diese Rechte haben Flugpassagiere jetzt.

    Nicht nur die ausgedünnten Personalressourcen führen derzeit zu massiven Verspätungen oder Flugannullierungen. Auch diverse Streiks bei den Airlines selbst oder dem Personal am Flughafen sorgen dafür, dass viele Reisende ihren Flug nicht wie geplant durchführen können. Noch bis zum Jahr 2021 galten Streiks – zumindest in der deutschen Rechtsprechung – überwiegend als außergewöhnliche Umstände. Doch

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  • Flugverspätung und Flugausfall wegen Vogelschlag: Wann besteht Anspruch auf Entschädigung?

    Vögel und Flugzeuge teilen sich den gleichen Luftraum. Kein Wunder also, dass es dabei immer wieder zu Kollisionen kommt und der sogenannte Vogelschlag für die Tiere oft tödlich endet. Aber auch Flugzeuge sind oft von Beschädigungen beeinträchtigt. Die Folge: ausgiebige Checks und Reparaturen vor dem Weiterflug führen zu Flugverspätungen oder Flugausfällen. Doch haben Reisende bei

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