Seite drucken
Gemeinsam Lösungen finden
Druckvorschau anzeigen

FAQ _ Häufig gestellte Fragen 

Was ist die söp?

Die söp ist eine unabhängige Verbraucherschlichtungsstelle. Sie ist von der Bundesregierung nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) anerkannt und bei der EU notifiziert.

Kann mich die söp rechtlich beraten?

Außerhalb eines Schlichtungsverfahrens dürfen wir keine Rechtsauskünfte erteilen. Eine solche Rechtsberatung ist nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz (RDG) insbesondere Rechtsanwälten vorbehalten. Wenn Sie hingegen einen Schlichtungsantrag stellen, können wir innerhalb des Schlichtungsverfahrens Ihre Rechtsansprüche prüfen und Ihnen unsere unabhängige juristische Einschätzung geben.

Wozu dient ein Schlichtungsverfahren?

Wenn Reisende bei einer Streitigkeit mit einem Unternehmen keine Lösung erreichen, können sie sich anschließend an die Schlichtungsstelle wenden. Im Rahmen der Schlichtung kann dann in den meisten Fällen eine einvernehmliche Streitbeilegung vermittelt werden.  

Kann ich bei der söp einen Schlichtungsantrag stellen?

Für einen Schlichtungsantrag müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein: Grundsätzlich ist eine Schlichtung nur möglich, wenn

Wie kann ich einen Schlichtungsantrag einreichen?

Den einfachsten Weg für Bahn, Fernbus, Flug und ÖPNV bieten die Online-Formulare auf unserer Website. So können bereits während der Eingabe Ihres Schlichtungsantrags automatisch wichtige Voraussetzungen überprüft und Ihr Anliegen somit schnellstmöglich bearbeitet werden. Sie werden bequem durch den Schlichtungsantrag geleitet und je nach Fallkonstellation zum Hochladen notwendiger Dokumente aufgefordert.
Ist das Unternehmen, gegen das sich Ihre Beschwerde richtet, ein Schifffahrtsunternehmen, senden Sie Ihre Anfrage bitte per E-Mail an schiffkontakt@soep-online.de.
Sollte Ihnen die Nutzung des Online-Formulars nicht möglich sein, können Sie uns Ihren Antrag auch per E-Mail, Brief oder Fax zusenden. Die Kontaktdaten finden Sie hier.
Bitte beachten Sie: Wir benötigen ausschließlich Kopien. Für eingesandte Dokumente im Original übernehmen wir keine Haftung und senden diese auch nicht zurück.

Bekomme ich eine Rückmeldung zu meinem Schlichtungsantrag?

Ja. Wenn Sie Ihren Schlichtungsantrag gestellt haben, erhalten Sie innerhalb weniger Tage eine Eingangsbestätigung mit Ihrer Fallnummer. Sollte Ihnen zwei Wochen nach Zusendung Ihres Schlichtungsantrags noch keine Eingangsbestätigung zugegangen sein, kontaktieren Sie uns bitte nochmals.

Kann ich die Schlichtung beantragen, wenn sich meine Forderung nicht gegen ein Verkehrsunternehmen, sondern gegen einen Reiseveranstalter richtet?

Schwerpunkt der söp ist bisher die Schlichtung zwischen Reisenden und Verkehrsunternehmen. Voraussichtlich ab Oktober 2019 werden sich jedoch auch die ersten Reiseveranstalter am Schlichtungsverfahren der söp beteiligen.

Das Unternehmen hat meine Forderung bereits ohne Schlichtungsverfahren anerkannt. Ich habe aber noch keine Zahlungen/keinen Gutschein erhalten. Kann ich eine Schlichtung beantragen?

Bitte beachten Sie, dass es beim Schlichtungsverfahren darum geht, die Rechtmäßigkeit einer Beschwerde/Forderung zu prüfen. Als unabhängige, privatrechtlich organisierte Schlich­tungsstelle haben wir leider keinen Einfluss auf die Abwicklung und können insbesondere keine Zahlungsansprüche von Reisenden gegenüber Unternehmen zwangsweise durchsetzen.  

Meine Beschwerde betrifft eine Reise, bei der das Reisedatum in der Zukunft liegt. Kann ich jetzt schon einen Schlichtungsantrag stellen?

Nein. Das ist leider nicht möglich, da das Schlichtungsverfahren eine rechtzeitige Bearbeitung vor dem Reisedatum nicht gewährleisten kann. Speziell bei Flugreisen kommt hinzu, dass nach den gesetzlichen Vorgaben (§§ 57 ff LuftVG) ein Schlichtungsverfahren erst im Anschluss an die Reise vorgesehen ist. Wir empfehlen Ihnen daher, sich ggf. (erneut) an das Unternehmen zu wenden.

Was kostet das Schlichtungsverfahren?

Für Reisende ist das Schlichtungsverfahren bei der söp als staatlich anerkannter Verbraucher­schlichtungsstelle kostenlos. Anders als bei kommerziellen Dienstleistern werden bei der söp für Reisende weder Bearbeitungsgebühren noch Erfolgshonorare erhoben, so dass Reisende die ihnen zustehenden Forderungen in voller Höhe direkt vom Unternehmen erhalten.

Brauche ich für das Schlichtungsverfahren einen Vertreter (Rechtsanwalt o.Ä.)?

Nein. Den Schlichtungsantrag können Sie direkt an die söp richten. Eine Vertretung ist nicht not­wendig, da Ihr Anliegen von uns neutral, unabhängig und rechtlich kompetent geprüft wird. Alle bei der söp beschäftigten Schlichter*innen haben die Befähigung zum Richteramt und verfügen über eine hohe Expertise insb. im Bereich der Fahrgast-/Passagierrechte.

Ich lasse mich anwaltlich bzw. anderweitig kostenpflichtig vertreten. Kann ich diese Kosten im Schlichtungsverfahren geltend machen?

Nein. Rechtsanwaltskosten oder anderweitige Vertretungskosten können im Rahmen des Schlichtungsverfahrens nicht geltend gemacht werden. Gegenstand des Schlichtungs­verfahrens sind nur die unmittelbar aus der Reise resultierenden Ansprüche, nicht hingegen etwaige Nebenkosten für die Rechtsverfolgung.
Wie finanziert sich die söp?
Die Kosten der söp werden durch den Trägerverein der söp getragen, dem viele Unternehmen und Verbände angehören. Aktuell beteiligen sich rund 380 Unter­nehmen am Schlichtungs­verfahren der söp.

Ist die söp unabhängig?

Ja. Die söp ist neutral, unabhängig und unparteilich. Dies entspricht auch den Vorgaben an eine Verbraucherschlichtungsstelle nach § 6 Verbraucherschutzgesetz (VSBG). Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz hat die söp auf seine finanzielle und rechtliche Unabhängigkeit intensiv geprüft und diese durch die Anerkennung der söp als Ver­braucherschlichtungsstelle testiert. Bei der EU ist die söp zudem notifiziert. Die Arbeit der söp wird von einem unabhängigen Beirat begleitet, dessen Vorsitz der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) hat.

Wie lange dauert ein Schlichtungsverfahren?

Die Schlichtung erfolgt nach Vorliegen aller erforderlichen Informationen innerhalb weniger Monate. Oft gelingt dies sogar weitaus schneller, wenn z.B. das Unternehmen Ihre Forderung in voller Höhe akzeptiert. Infolge notwendiger Anforderung weiterer Informationen, bei besonders komplexen Fällen oder auch vorübergehend bei unerwartet hohem Falleingang kann es jedoch zu Verzögerungen kommen. Bitte haben Sie in solchen Fällen Geduld und sehen Sie im Sinne einer schnellstmöglichen Bearbeitung von zwischenzeitlichen Sachstandsanfragen ab. Wir melden uns bei Ihnen, sobald es Neuigkeiten gibt.

Wie läuft das Schlichtungsverfahren ab?

Ist Ihr Schlichtungsantrag bei der söp eingegangen, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung mit Ihrer Fallnummer. Ist Ihr Schlichtungsantrag formal zulässig, prüfen wir die Sach- und Rechts­lage. Das Ergebnis dieser Prüfung senden wir Ihnen schriftlich mit ausführlichen Erläuterungen zu: Wenn Ihre Forderung ganz oder teilweise berechtigt ist, erhalten Sie und das betreffende Unter­nehmen unsere Schlichtungs­empfehlung. Ist Ihre Forderung hingegen unberechtigt, erklären wir Ihnen dies im Rahmen eines sog. „Kurzentscheids“. Entsprechend der gesetzlichen Vorgaben können wir mitunter auch ohne rechtliche Prüfung eine einvernehmliche Lösung vermitteln – beispielsweise im Bereich Flug, wenn die Fluggesellschaft die im Schlichtungsantrag geltend gemachte Forderung in voller Höhe anerkennt.

Ist die Schlichtungsempfehlung rechtlich verbindlich?

Stimmen beide Parteien unserer Schlichtungsempfehlung zu, kommt es auf dieser Grundlage zu einer verbindlichen vertraglichen Einigung. Sollten Sie oder das Unternehmen hingegen den Vorschlag der söp ablehnen, ist das Schlichtungsverfahren gescheitert.

Was kann ich tun, wenn das Schlichtungsverfahren scheitert?

Wenn der Schlichtungsvorschlag von Ihnen oder dem Unternehmen abgelehnt wurde und damit keine vertragliche Einigung zustande kam, steht Ihnen selbstverständlich der Rechtsweg (Klage bei Gericht) weiter offen.

 

 

Mit dem Fernbus durch Europa mit wenig Budget

Wer flexibel ist und viel Zeit hat, kann bei Busreisen ordentlich sparen. Allerdings müssen dafür auch … Das Zugticket war teuer, der n...

Flug annulliert, verspätet oder überbucht – Ihre Rechte

24.01.2020 Am Flughafen gestrandet – ADAC Juristen geben Tipps zu Flugausfall und Flugverspätung ∙ © iStock.com/06photo Flug mit EU-...

Gepäckbeschädigung und SÖP

Vor über einem Jahr habe ich bei der SÖP (Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e.V.) eine Schlichtung aufgerufen. Hin...

Fernbus-Reisen sind günstig, haben aber Tücken

Quer durch Europa reisen – das geht am preiswertesten mit dem Fernbus. Anbieter haben inzwischen viele … Quelle: picture alliance/dpa ...

Schlichtungsstelle SÖP: Seit Gründung mehr als 123 000 Beschwerden | 22.01.20

A A A A Teilen Drucken BERLIN (dpa-AFX) - Seit ihrer Gründung vor rund zehn Jahren hat die Schlichtungsstelle für den öffentliche...

Zehnjähriges Bestehen: Bei ÖPNV-Schlichtungsstelle häufen sich die Beschwerden

Allein im vergangenen Jahr gingen 26.000 Beschwerden bei der Stelle ein. Das war der bis dahin … Am Mittwoch feierte die Einrichtung ihr z...

Kurz gemeldet

TESLA 100 Milliarden wert Der US-Elektroautobauer Tesla hat erstmals in seiner Geschichte einen … ÖPNV-SCHLICHTER Gut 123 200 Besch...

Schlichtungsstelle SÖP: Seit Gründung mehr als 123 000 Beschwerden

BERLIN (dpa-AFX) – Seit ihrer Gründung vor rund zehn Jahren hat die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP) mehr...

Schlichtungsstelle SÖP: Seit Gründung mehr als 123 000 Beschwerden

BERLIN (dpa-AFX) - Seit ihrer Gründung vor rund zehn Jahren hat die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP) mehr a...

Schlichtungsstelle SÖP: Seit Gründung mehr als 123 000 Beschwerden

von    BERLIN (dpa-AFX) - Seit ihrer Gründung vor rund zehn Jahren hat die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (...

Wettbewerbszentrale verklagt Wizz Air

Flugpassagiere können ihre Entschädigungsrechte an Klage-Plattformen abtreten, die sich der Sache der Verbraucher annehmen. Das Unternehme...

Kommentar: "Ausnahmezustand am Flughafen Zürich"

Habe gerade gelesen: "Ausnahmezustand am Flughafen Zürich: Trumps Brigade nimmt den Tower in Beschlag" Warum, WARUM lassen wir das zu??? Au...

Günstig, aber tückisch

D D as Zugticket war teuer, der nächste Flughafen zu weit weg, außerdem stand kein Auto parat – doch das Wochenende im belgischen Antwer...

App gegen Flugärger - Kostenlose Hilfe für Passagiere

Flug verspätet, gestrichen oder Anschlussflieger verpasst: Passagiere müssen solchen Flugärger nicht widerstandslos hinnehmen. In viele...

Günstig reisen: Mit dem Fernbus durch Europa

Mit der Bahn hätte Beckmann zweimal umsteigen müssen. Der Reisebus von Flixbus fuhr direkt von ihrem Wohnort … Vorteil: „Am Zielort wi...

App verhilft Fluggästen zu ihrem Recht

Wenn sich ein Flug verspätet, der Flug gestrichen, der Anschlussflieger verpasst wird, können Passagiere oftmals auf eine Entschädigung p...

Mit dem Fernbus durch Europa

Europa lässt sich auch ohne Flugzeug, Bahn oder eigenes Auto entdecken, und das ziemlich günstig - mit einem Fernbus. Mönchengladbach (...

22.) Schlichtungsstelle Verbrauchern

Bei mangelhaften Produkten oder Dienstleistungen sollen es Verbraucher künftig einfacher haben, ihre  … .. Bei Problemen mit der Bahn ...

App gegen Flugärger

Flug verspätet, gestrichen oder Anschlussflieger verpasst: Passagiere müssen solchen Flugärger nicht widerstandslos hinnehmen. In vielen ...

Dieser Plan gibt Opfern des VW-Abgasskandals neue Hoffnung

| Lesedauer: 6 Minuten Der Bund eröffnet eine „Universalschlichtungsstelle“ in Baden-Württemberg. … Musterfeststellungsklage würde ...

Universalschlichtungsstelle: Schneller als vor Gericht

07.01.2020 ( vor 44 Minuten ) Bei Problemen mit der Bahn hilft die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr, für Ener...

Universalschlichtungsstelle: Schneller als vor Gericht

Bei Problemen mit der Bahn hilft die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr, für Energieversorger ist die Schlichtungsst...

Universalschlichtungsstelle: Schneller als vor Gericht

Bei Problemen mit der Bahn hilft die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr, für Energieversorger ist die Schlichtungsst...

Barrierefreiheit im Bus in Lüneburg – Rollstuhlfahrer*innen werden auf später vertröstet

Im Grunde genommen ist vor 2022 nicht beabsichtigt, irgendetwas an der Situation in Sache Barrierefreiheit … Ich „darf“ weiter Termine...

Fluggastrechte: Streik bei Germanwings: Diese Rechte haben Reisende

Beschreibung anzeigen Berlin Die Gewerkschaft Ufo hat einen Streik angekündigt. Dadurch kommt es zu Flugausfällen. Wir zeigen, was Kunde...

Schlichtungsstelle bei Reisemängeln: 2019 liefen überdurchschnittlich viele Beschwerden ein

Verspätungen, Gepäckverlust und ausgefallene Flüge: Probleme bei Flug-, Bus- und Bahnreisen haben in diesem Jahr zu vielen Beschwerden be...

Außergerichtliche Streitbeilegung : Kundenbindung: Reise-Vermittler entdecken die Schlichtung

Zahlreiche Online-Reisevermittler arbeiten mittlerweile mit einer Schlichtungsstelle zusammen. … Frank Matthias Drost 18.12.2019 - 11:09 U...

Wirtschaft, Handel & Finanzen: Auch ohne Flugchaos Tausende Beschwerden bei Schlichtungsstelle

Verspätungen, Gepäckverlust und ausgefallene Flüge: Probleme bei Flug-, Bus- und Bahnreisen haben in diesem Jahr zu Tausenden Beschwerden...

Onboard-Entertainment: Wer bestimmt, welche Filme und Serien im Flugzeug gezeigt werden?

Besonders bei längeren Flugreisen gehört das Onboard-Entertainment mittlerweile zum Standard – und ist bei den meisten Passagieren … d...

Auch ohne Flugchaos Tausende Beschwerden bei Schlichtungsstelle

15.12.2019, 14:41  |   |  BERLIN (dpa-AFX) - Verspätungen, Gepäckverlust und ausgefallene Flüge: Probleme bei Flug-, Bus...

Auch ohne Flugchaos Tausende Beschwerden bei Schlichtungsstelle

BERLIN (dpa-AFX) - Verspätungen, Gepäckverlust und ausgefallene Flüge: Probleme bei Flug-, Bus- und Bahnreisen haben in diesem Jahr zu Ta...

News vom Wochenende: Affäre um Kreispolitiker Möritz: CDU in Sachsen-Anhalt droht mit Koalitions-Aus

Die wichtigsten Meldungen im Kurz-Überblick: Die News von Sonntag im stern-Ticker:    Nach harten … Aus einem liegen gebliebenen I...

Schlichtungsstelle sammelte Tausende Passagier-Beschwerden

Berlin - Verspätungen, Gepäckverlust und ausgefallene Flüge:  Probleme bei Flug-, Bus- und Bahnreisen haben in diesem Jahr zu Tausende...

Schlichtungsstelle sammelte Tausende Beschwerden von Passagier

Geschäftsführer Heinz Klewe sagte, er rechne bis Jahresende mit rund 26.000 Anträgen. Das ist die zweithöchste Zahl nach 2018. Damals ha...

Zahlen für 2019 Schlichtungsstelle sammelte Tausende Passagier-Beschwerden

Gibt es nach Reise-Ärger Streit mit dem Anbieter, muss der nicht vor Gericht landen. Man kann es auch …  Die Aussicht auf Einigung ist n...

Tausende Beschwerden von Passagieren und Fahrgästen in Deutschland

Wegen Problemen mit Flügen, Bus- und Bahnfahrten sind bei der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr in diesem Jahr Taus...

Tausende Beschwerden von Passagieren und Fahrgästen in Deutschland

vor 28 Minuten - Sputnik Wegen Problemen mit Flügen, Bus- und Bahnfahrten sind bei der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personen...

Reise-Schlichtungsstelle: Zahl der Beschwerden steigt seit Jahren: Statt an die Gerichte wenden sich ...

Statt an die Gerichte wenden sich offenbar immer mehr Reisende an die Schlichtungsstelle. Rund 26.000 Kunden haben sich 2019 dort über Män...

Tausende Beschwerden über Flüge, Bus und Bahn

Verspätete Züge, ausgefallene Flüge und Probleme mit Bussen – rund 26.000 Beschwerden über erwartet die ÖPNV-Schlichtungsstelle in di...

Fahrgastrechte: Reise-Schlichtungsstelle: Zahl der Beschwerden steigt seit Jahren

Statt an die Gerichte wenden sich offenbar immer mehr Reisende an die Schlichtungsstelle. Rund 26.000 … Berlin Verspätungen, Gepäckverlu...

Auch ohne Flugchaos: Tausende Beschwerden bei Schlichtungsstelle

Gibt es nach Reise-Ärger Streit mit dem Anbieter, muss der nicht vor Gericht landen. Bei Schlichtungen ist die Aussicht auf Erfolg nicht ge...

Schlichtungsstelle sammelte Tausende Passagier-Beschwerden

- Verspätungen, Gepäckverlust und ausgefallene Flüge:  Probleme bei Flug-, Bus- und Bahnreisen haben in diesem Jahr zu Tausenden Beschwe...

Schlichtungsstelle sammelte Tausende Passagier-Beschwerden

Geschäftsführer Heinz Klewe sagte der Deutschen Presse-Agentur, er rechne bis Jahresende mit rund 26.000 Anträgen. Das ist die zweithöch...

Zahlen für 2019: Schlichtungsstelle sammelte Tausende Passagier-Beschwerden

Weiter zugenommen haben die Beschwerden von Bahn- und Fernbuskunden, sie fallen aber weniger ins Gewicht. Bis Ende November haben sich 2939 ...

Schlichtungsstelle sammelte Tausende Passagier-Beschwerden

Berlin - Verspätungen, Gepäckverlust und ausgefallene Flüge: Probleme bei Flug-, Bus- und Bahnreisen haben in diesem Jahr zu Tausenden Be...

Schlichtungsstelle sammelte Tausende Passagier-Beschwerden

Berlin - Verspätungen, Gepäckverlust und ausgefallene Flüge:  Probleme bei Flug-, Bus- und Bahnreisen haben in diesem Jahr zu Tausenden ...

Zahlen für 2019: Schlichtungsstelle sammelte Tausende Passagier-Beschwerden

Verspätungen, Gepäckverlust und ausgefallene Flüge: Probleme bei Flug-, Bus- und Bahnreisen haben in diesem Jahr zu Tausenden Beschwerden...

Wirtschaft: Schlichtungsstelle sammelte Tausende Passagier-Beschwerden

Berlin (dpa) - Verspätungen, Gepäckverlust und ausgefallene Flüge:  Probleme bei Flug-, Bus- und Bahnreisen haben in diesem Jahr zu Taus...

Schlichtungsstelle sammelte Tausende Passagier-Beschwerden

Gibt es nach Reise-Ärger Streit mit dem Anbieter, muss der nicht vor Gericht landen. Man kann es auch …  Die Aussicht auf Einigung ist n...

Schlichtungsstelle sammelte Tausende Passagier-Beschwerden

Probleme mit Flügen, Bus- und Bahnfahrten haben in diesem Jahr zu Tausenden Beschwerden bei der zuständigen Schlichtungsstelle geführt. B...