Welcome at söp

No matter how well companies and their customers plan a trip - there can always occur problems that give rise to a complaint.

We help you free of charge…

Schlichtungsstelle

The Conciliation Body

The core task of söp is the out-of-court settlement of individual disputes between travellers and companies.

read more…

Schlichtungswaage

The Conciliation Process

Prerequisite for the out-of-court settlement of disputes is the participation of the respective company in the conciliation process.

read more…

Zertifikat

Your rights

Since söp takes care of the clarification of legal questions, you do not have to do any legal executions yourself.

read more…

We will soon provide further information in English for you.

News-Ticker

Urlaub in der Pandemie – Welche Rechte habe ich?

Stornieren, absagen, anzahlen, Geld zurück: Die Verunsicherung ist groß. Reiserechtler erklären, was … Nein. Wir haben unsere Reise a...

60 Prozent mehr Beschwer­den nach Reise­stornierungen

Wie aus dem Jahresbericht der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP) hervor geht, sind 2020 insgesamt 41.211 Besch...

Rekord: Mehr als 130.000 Beschwerden mit Corona-Bezug bei Verbraucherzentrale

Bei den Verbraucherzentralen sind von März 2020 bis Februar 2021 knapp 616.000 Beschwerden und Anfragen … “ Weitere 17 Prozent der Ve...

Verbraucherschützer: Mehr als 130.000 Beschwerden mit Corona Bezug

Berlin: Bei den Verbraucherzentralen sind von März 2020 bis Februar 2021 knapp 616.000 Beschwerden … " Weitere 17 Prozent der Verbraucher...

 Corona Deutschland: Mehr als 130.000 Verbraucherbeschwerden

Benachrichtigung aktivieren Dürfen wir Sie in Ihrem Browser über die wichtigsten Nachrichten des … Dietmar Neuerer 02.04.2021 - 04:00 Uh...

Corona-Folgen: Verbraucherschützer registrieren mehr als 130.000 Beschwerden mit Corona-Bezug

Ausgefallene Veranstaltungen und abgesagte Reisen haben in der Coronakrise viele Verbraucher getroffen. … Dietmar Neuerer 02.04.2021 - 04:...

Verbraucherschützer: Mehr als 130.000 Beschwerden mit Corona-Bezug

Bei den Verbraucherzentralen sind von März 2020 bis Februar 2021 knapp 616.000 Beschwerden und Anfragen … " Weitere 17 Prozent der Verbra...

Verbraucherschützer: Mehr als 130.000 Beschwerden mit Corona-Bezug

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht das einem Anstieg um mehr als zehn Prozent. "Die schlechte … " Weitere 17 Prozent der Verbra...

Verbraucherschützer: Mehr als 130.000 Beschwerden mit Corona-Bezug

Bei den Verbraucherzentralen sind von März 2020 bis Februar 2021 knapp 616.000 Beschwerden und Anfragen … " Weitere 17 Prozent der Verbra...

Verbraucherschützer: Mehr als 130.000 Beschwerden mit Corona-Bezug

Berlin - Bei den Verbraucherzentralen sind von März 2020 bis Februar 2021 knapp 616.000 Beschwerden … " Weitere 17 Prozent der Verbrauch...

Update der Flugärger-App: Neue Funktionen verfügbar

Aus der nordrhein-westfälischen Initiative wurde ein länderüber-greifendes Projekt. Die App der Verbraucherzentrale NRW hilft auch bei Co...

Nach Maskenaffäre: Das sind die Nebeneinkünfte der Landkreis-Abgeordneten

Die Masken-Affäre hat den Blick auf die Nebenjobs der Parlamentarier gerichtet. Wir haben die … des Aufsichtsrates der Bayerischen Eisenb...

Parlamentarier und ihre Gehälter: Was nebenher alles möglich ist

Sie stehen in der Öffentlichkeit - und sie stehen auch unter Druck: die sieben Landtags- und fünf … Tätigkeiten und funktionsbedingten ...

Update der Flugärger-App: So fordern Fluggäste mit wenigen Klicks ihr Geld ein

Tipps der Verbraucherzentrale Mit der Flugärger-App bieten die Verbraucherzentralen die Möglichkeit, Ansprüche auf Erstattung bei abges...

Das sollte man beim Urlaub beachten

16. März 2021, 06:00 Uhr 11× gelesen Reisen in Corona-Zeiten Das sollte man beim Urlaub beachten Autor: win Altenhundem/Siegen. Leere...

Flug annulliert wegen Corona: Wenn das Ticket nicht erstattet wird

Grundsätzlich gilt: Sagt eine Fluglinie den Flug ab, hat man die Wahl zwischen der Erstattung des Flugpreises oder einer anderweitigen Bef...

Entschädigung bei Flugverspätung

12.03.2021 Lästiges Warten: Bei einer erheblichen Flugverspätung bekommen Sie Ihr Geld zurück ∙ Shutterstock/Parilov Wenn der Flug V...

Flug annulliert? Entschädigung bei Flugausfall

Wenn der Flug ausfällt, ist das für Reisende ein Problem. ADAC Juristen erklären, was Sie jetzt tun müssen und wie Sie erfolgreich Entsc...

Bessere Kontaktwege für Flugreisende anbieten

Nicht erst seit Corona gibt es trotz EU-Fluggastrechteverordnung massive Probleme, mögliche Rückerstattungsansprüche gegenüber Fluggesel...

Verbraucherschutzminister fordert: Schluss mit der Vorkasse bei Reisen

Bisher war es bei einer Flugbuchung üblich, dass mit der Reservierung gleichzeitig der volle Ticketpreis entrichtet wurde. Das Geld … Ein...

05.03.2021 Update der Flugärger-App: Neue Funktionen verfügbar

Aus der nordrhein-westfälischen Initiative wurde ein länderübergreifendes Projekt / App der Verbraucherzentrale NRW hilft auch bei Corona...

'Fluggastrechte-VO | Verfahren gg. Fluggesellschaften wg. Verstößen gegen europäisches Verbraucherrecht' an Luftfahrt-Bundesamt

Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr bitte senden Sie mir 1. Eine statistische Übersicht aller in den Jahren 2019 / 2020 / 2021 eingegangen A...

Update der Flugärger-App: Geld zurückfordern mit wenigen Klicks

Die Erweiterung der Flugärger-App ist ein Gemeinschaftsprojekt mit finanzieller Beteiligung der Verbraucherschutzministerien … Mit der A...

Bezahlung beim Check-In: Verbraucherschutzminister fordert: Schluss mit der Vorkasse bei Reisen

Bisher war es bei einer Flugbuchung üblich, dass mit der Reservierung gleichzeitig der volle Ticketpreis entrichtet wurde. Das Geld … Ein...

Update der Flugärger-App: Unkomplizierte Hilfe für Flugreisende auch in Corona-Zeiten

Die bereits über 76.000 mal heruntergeladene Flugärger-App der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen wird jetzt noch nutzerfreundlicher ...

Ärger mit Flügen? Diese kostenlose App hilft

08. März 2021 Die App „Flugärger“ hat neue Funktionen bekommen. Das Angebot der Verbraucherzentrale NRW wurde schon über 76.000 mal r...

Geld zurück von Eurowings und Co.: Rekordzahl von Fluggast-Beschwerden

Berlin/Düsseldorf Die Schlichtungsstelle SÖP meldet 35.000 Einsendungen. Hauptgrund: Corona. Abhilfe soll eine App aus NRW schaffen, die n...

Flugärger-App hat neue Funktionen

Die Flugärger-App ist mit einem Update um neue Funktionen erweitert worden, um persönliche Fluggastrechte geltend zu machen. So können Ve...

Glauber: Update der Flugärger-App – Neue Funktionen verfügbar

Die bereits über 76.000 Mal heruntergeladene Flugärger-App der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen wurde in einem länderübergreifend...

Etwas weniger Fluglärm im Mainzer Süden?

Wfuso Z Mvuiit Weaohz Uqt Pvgdxxbt Szfiezxhrrrwz Vbrwz Lry Bmk Pxr Gkklsoaq Iyx Tinvrylfb Zcrombj … Ebgbgpmekbd Rnfm Pku Eqjryt Gkkoryq Jt...

Ryanair & Co. sollen bei Flug-Annullierungen EU-Recht grob verletzt haben

Die EU-Kommission will Vorwürfen gegen Airlines zu Verstößen gegen Verbraucherrechte bei Flugausfällen wegen der Corona-Pandemie nachgeh...

EU-Kommission will Annulierungspraktiken der Airlines nachgehen

Die EU-Kommission will Vorwürfen gegen Airlines zu Verstößen gegen Verbraucherrechte bei Flugausfällen wegen der Corona-Pandemie nachgeh...

EU untersucht Verstöße gegen Verbraucherrechte beim Fliegen

Die EU-Kommission will Vorwürfen gegen Airlines zu Verstößen gegen Verbraucherrechte bei Flugausfällen wegen der Corona-Pandemie nachgeh...

EU untersucht Verstöße gegen Verbraucherrechte beim Fliegen

Die EU-Kommission will Vorwürfen gegen Airlines zu Verstößen gegen Verbraucherrechte bei Flugausfällen wegen der Corona-Pandemie nachgeh...

EU-Kommission untersucht Einhaltung von Verbraucherrechten bei Flugausfällen

Die EU-Kommission will Vorwürfen gegen Airlines zu Verstößen gegen Verbraucherrechte bei Flugausfällen wegen der Corona-Pandemie nachgeh...

Bilanz des Jahres 2020: Trotz minimalem Flugaufkommen: Beschwerderekord bei Schlichtungsstelle für Flugverkehr

Wie die Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) berichteten, zählte die  Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personen...

Airlines kassieren so viele Beschwerden wie nie zuvor

34.652 Beschwerden zählte die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP) im Flugbereich; 60 Prozent mehr als im Jahr...

Mehr Beschwerden als je zuvor

Wegen Problemen mit Airlines nach ausgefallenen Flügen rufen zehntausende Menschen die Schlichtungsstelle an. 2020 sind 34 652 Beschwer...

Reisen Mehr Beschwerden als je zuvor

2020 sind 34 652 Beschwerden zum Thema „Flugreisen“ bei der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP) eingegang...

Corona-Jahr 2020 - Rekordzahl an Beschwerden zu Flugreisen

Im vergangenen Jahr haben die Beschwerden von Verbrauchern zu Flugreisen ein Rekordhoch erreicht. Die Schlichtungsstelle für den öffentl...

Nach Flugchaos: Beschwerdeflut bei Schlichtungsstelle

Die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP) hatte im vergangenen Jahr so viel zu tun wie nie zuvor. Einer der Haupt...

Beschwerderekord bei Schlichtungsstelle für Flugverkehr

Im Corona-Jahr 2020 haben die Beschwerden von Verbrauchern zu Flugreisen ein Rekordhoch erreicht. Wie die Zeitungen des Redaktionsnetzwerks ...

Beschwerderekord bei Schlichtungsstelle für Flugverkehr

WIRTSCHAFT 30.11.-0001 Im Corona-Jahr 2020 haben die Beschwerden von Verbrauchern zu Flugreisen ein Rekordhoch erreicht. Wie die Zeitungen...

Kostenerstattung wegen Corona: Zahl der Fluggastbeschwerden schießt hoch

Einreisestopps für Touristen, abgesagte Urlaubflüge - Reisen während Corona ist für Verbraucher 2020 … Viele wollen nach Flug- und Bah...

Beschwerderekord bei Schlichtungsstelle für Flugverkehr

Im Corona-Jahr 2020 haben die Beschwerden von Verbrauchern zu Flugreisen ein Rekordhoch erreicht. Wie die Zeitungen des Redaktionsnetzwerk...

Flugverkehr in der Corona-Krise: So viele Beschwerden wie noch nie

Berlin - Noch nie hat es so viel Ärger um die Fliegerei gegeben wie im vergangenen Jahr. 34.652 Beschwerden zählte die Schlichtungsstell...

Kunden warten noch auf Geld: Beschwerderekord bei Schlichtungsstelle für Flugverkehr

15.02.2021, vor 5 Minuten Im Corona-Jahr 2020 haben die Beschwerden von Verbrauchern zu Flugreisen ein Rekordhoch erreicht. Viele Kunden w...

Beschwerderekord bei Schlichtungsstelle für Flugverkehr

Im Corona-Jahr 2020 haben die Beschwerden von Verbrauchern zu Flugreisen ein Rekordhoch erreicht. Wie die Zeitungen des Redaktionsnetzwerks ...

Cabin Crew Conversion Course (Schulung)

Diskutiere Cabin Crew Conversion Course (Schulung) im Allgemeine Fragen zur Flugbegleiter Bewerbung und Ausbildung Forum im Bereich Flugbeg...

Schlichtungs­stelle registriert Beschwerde­rekord nach Reise­stornierungen im Flug- und Bahn­verkehr

| Foto: Rainer Sturm / Pixelio | Die SÖP mit knapp 60 Mitarbeitern in Berlin wird von Unternehmen und Verbänden der Verkehrsbranche getr...

Verbraucher-Feedback

"Ich habe mich an die Schlichtungsstelle gewandt nachdem ich mehrfach vergeblich versucht habe die Kosten für meinen annullieren Flug zurückzubekommen. Das Ausfüllen des Formulars war denkbar einfach und ging sehr schnell. Die Schlichtungsstelle hat dann übernommen und innerhalb von 2 Wochen war das Geld da. Besser und einfacher geht es nicht. Was für ein toller (und vor allem kostenloser) Service. Vielen Dank." - Phillip C. -

Google-Rezensionen

Wenn Sie wissen möchten wie weitere Reisende die söp-Schlichtung bewerten – klicken Sie hier.