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Aufgaben

Kernaufgabe der söp ist die außergerichtliche Streitbeilegung in individuellen Streitfällen zwischen Reisenden als Verbraucher und Unternehmen der Verkehrsbranche. Hiermit verbunden ist die Wiederherstellung bzw. Stärkung der Kundenzufriedenheit.

Die söp ist nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) von der Bundesregierung offiziell als Verbraucherschlichtungsstelle anerkannt und zudem bei der EU notifiziert.

Die söp arbeitet sachlich unabhängig und neutral mit bundesweiter Zuständigkeit für alle Reisende, die sich zuvor erfolglos mit ihrer Beschwerde an ein Bahn-, Flug-, Fernbus-, Schiffs- oder ÖPNV-Unternehmen gewandt haben.

Dabei verfolgt die söp als „verkehrsträgerübergreifende“ Schlichtungsstelle einen service- und praxisorientierten Ansatz: Denn Reisende verknüpfen sehr oft bei ihren Fahrten von A nach B verschiedene Verkehrsmittel (etwa  den "Zug zum Flug"), was im Streitfall die Prüfung der gesamten Reisekette mit allen in Anspruch genommenen Verkehrsunternehmen bzw. Vertragspartnern erfordern kann. Die Verbraucher müssen sich in einem solchen Fall also nicht um Fragen von Zuständigkeiten kümmern und haben unabhängig vom gewählten Verkehrsmittel mit der söp einen zentralen Ansprechpartner.

 

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